Die CDU ist entsetzt über die Bahn, die nach Fertigstellung des Bahnhofs die nicht mehr benötigten Freiflächen nun doch nicht an die Stadt Oestrich-Winkel abgeben will. Vielmehr will die Bahn diese Freiflächen nutzen, um Baumaterialien zu lagern, die für Bauarbeiten an der Strecke Wiesbaden-Koblenz benötigt werden. Eine mögliche Alternative sieht die CDU Oestrich-Winkel am Bahnhof in Rüdesheim, wo sogar noch größere Flächen vorhanden sind (ehemalige Abstellgleise der Firma Asbach).

Die CDU ist seit jeher bestrebt, Pendlern und anderen Bahnnutzern optimale Bedingungen zu schaffen, um auch das Angebot der Bahn besser nutzen zu können. Das wichtigste war zunächst der behindertengerechte Umbau des Haltepunkts, der mehrere Millionen Euro gekostet hat, und mit der Maßgabe, dort den Personennahverkehr zu steigern. Umso unverständlicher ist es, dass man nun für zusätzliche Fahrgäste, hauptsächlich auch Pendler, keinen zusätzlichen Parkraum schaffen möchte. Die wenigen vorhandenen Parkflächen sind geradezu lächerlich, wenn man andere Haltepunkte, z.B. Niedernhausen, in Betracht zieht. Es ist gerade in Mittelheim unbedingt notwendig, dort ausreichend Parkplätze für PKW als auch Fahrradabstellplätze zu schaffen, da die Entfernungen zum Bahnhof aus Winkel-West bzw. Oestrich kaum fußläufig zu stemmen sind. Nachdem die E-Mobilität immer mehr zunimmt, ist dies verstärkt in den Fokus zu nehmen, so wie es in einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung auch so vorgesehen ist.

Es liegt uns sehr daran, möglichst viele Pendler auf die Schiene zu bringen, zumal die vorhandenen Straßen, trotz Corona und die dadurch bedingten vielen Homeoffice-Arbeitsplätzen, ständig überlastet sind. Seit Jahren wird bemängelt, dass in Oestrich-Winkel zu wenig Fahrgäste den Bahnhof nutzen. Mit dieser Entscheidung der Bahn wird eine Steigerung der Fahrgastzahlen schwierig. Es sollte doch im Interesse der Bahn liegen, dass steigende Fahrgastzahlen auch zu einer besseren Auslastung der Züge beitragen sowie zu einer Ertragssteigerung im Konzern führen. Außerdem wird die ökologische Bilanz gefördert, zumal die Bahn ihren Strom hauptsächlich aus Wasserkraftwerken bezieht und somit keine oder relativ wenig fossile Brennstoffe die Klimabilanz trüben.

Die CDU Oestrich-Winkel fordert die Bahn auf, ihre Haltung zu überdenken und im eigenen Interesse die Flächen freizugeben, damit möglichst bald viele Bahn-Pendler den neuen Parkplatz nutzen können.

« Neues aus der Stadtverordnetenversammlung Das dritte TV-Triell zur Bundestagswahl 2021 »