Oestrich-Winkel. Das Land Hessen unterstützt die Sicherstellung des Brandschutzes in Oestrich-Winkel. Wie die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper mitteilt, hat Innenminister Peter Beuth der Stadt für die Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) eine Zuwendung in Höhe von 45.600 Euro bewilligt.

„Das neue Fahrzeug ist für die Freiwillige Feuerwehr Oestrich bestimmt und wird ihre Ausstattung modernisieren. Das Land leistet damit eine wichtige Hilfestellung, dass die Stadt das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF ersetzen kann, das aus dem Jahr 1990 stammt“, erklärte die CDU-Politikerin. Das Land unterstütze damit die Einsatzfähigkeit der Wehr.

„Mit der Zuwendung bringt das Land zugleich Dank und Anerkennung für die hervorragende Arbeit und den selbstlosen, ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden zum Ausdruck, den sie für den Nächsten und das Gemeinwesen leisten. Sie sind als Schutzschild und Retter in der Not an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit“, betonte die Angeordnete.

Das Land helfe kontinuierlich und wirkungsvoll. „Dies ist die vierte große Unterstützung für den Brandschutz in Oestrich-Winkel innerhalb weniger Jahre“, betonte Petra Müller-Klepper. Sie erinnerte daran, dass das neue Löschgruppenfahrzeug 10 der Feuerwehr Winkel vom Land, das Mitte letzten Jahres eingeweiht wurde, mit 98.903 Euro gefördert worden ist. 67.200 Euro wurden im vergangenen Jahr für die Beschaffung eines Staffellöschfahrzeugs StLF 20/25 für die Feuerwehr Mittelheim bewilligt. 15.750 Euro gab es aus der Landeskasse für die Anschaffung des Rettungsboots 2, das die Mittelheimer Wehr 2016 in Betrieb nahm.

Eine moderne und bedarfsgerechte Ausstattung sei Motivationsquelle für die Feuerwehrleute vor Ort und gleichzeitig die Grundlage für einen effektiven Brandschutz. Mit seinen Zuwendungen schaffe das Land die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die wertvolle Arbeit der Feuerwehren. „Wir haben die Mittel in diesem Jahr nochmals erhöht und investieren als Land mit mehr als 40 Millionen Euro so viel wie noch nie in den Brandschutz. Hiervon kommt ganz viel bei uns vor Ort an“, freute sich Petra Müller-Klepper. Das Land habe seit 2015 insgesamt 53 Projekte im Rheingau-Taunus – Fahrzeuge und bauliche Maßnahmen – mit 2,9 Millionen Euro gefördert. Allein im vergangenen Jahr 2018 wurden für 16 Vorhaben im Kreisgebiet insgesamt rund 826.000 Euro bewilligt oder vorbeschieden.

« Hallgartener Fahne an Altbürgermeister Rheingaupraxis - Hausarzt nun auch in Hallgarten »

Jetzt teilen: