Ab 2020 soll es analog des hessischen Schülertickets auch ein Seniorenticket geben. Für 1 Euro am Tag kann man das ganze Jahr überall in Hessen mobil sein. Das besonders günstige Jahresticket gilt werktags ab 9 Uhr morgens und an Wochenenden und feiertags ganztags für Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalzüge in ganz Hessen. 1,3 Millionen Senioren ab 65 Jahren können von diesem Angebot profitieren.
Die Einführung eines in ganz Hessen geltenden Schülertickets war ein enormer Schub für die Mobilität der Schüler und Auszubildenden in Hessen und mit weit über 400.000 verkauften Karten ein großer Erfolg. Bald können auch die älteren Mitbürger in unserem Land eine einfache und kostengünstige Möglichkeit erhalten, nicht nur in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld mobil zu sein, sondern auch zum Einkaufen, zu Veranstaltungen oder zu Kindern und Enkeln den Öffentlichen Personennahverkehr zu einem vernünftigen Preis nutzen zu können. Häufig müssen Senioren sehr genau auf ihre Ausgaben achten oder verzichten auch aus anderen Gründen auf ein eigenes Auto. Gerade für diese Personengruppe ist ein solches Angebot ein großes Plus an Lebensqualität. Zugleich kommen wir schrittweise unserem Ziel näher, ein einheitliches, kostengünstiges Angebot für alle hessischen Bürger zu schaffen.

« Überreichung des Siegels Kinderfreundliche Kommune durch die Vorstandsvorsitzende des Vereins Kinderfreundliche Kommune Anne Lütkes CDU begrüßt Belebung auf dem Kerbeplatz »

Jetzt teilen: